Winter und Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit mit langen, dunklen Tagen, eignet sich wunderbar zum Vorlesen.
Alle Kinder lieben das.

In diesem Programm lesen wir folgende Geschichten:

Weihnachtsschmaus im Räuberhaus

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Katja Wehner

Ratzel Kraus ist Räuber! Und wie das so ist, wenn man Räuber ist, hat er überhaupt keine Freunde. Das ist natürlich doof, besonders zu Weihnachten. Aber Ratzel kann nicht nur gut räubern, er kann auch noch …

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Postbote Paule Petermann

Autoren: Cordula und Rüdiger Paulsen – Illustration: Julian Meyer

Obermurmeldorf, Untermurmeldorf und Mittelmurmeldorf. Hier ist das Postamt von Paule Petermann. In der Weihnachtszeit hat er so viel zu tun, dass er es alleine nicht mehr schafft. Da hat er zum Glück eine Idee …

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Krümel-Paul

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Barbara Nascimbeni

Paul isst für sein Leben gern Kekse. Das er dabei ziemlich viel krümelt, stört ihn nicht. Sehr zur Freude von vielen Tieren, die im Winter draußen nicht genug zu fressen finden. Wenn sie es schaffen würden in Pauls Wohnung zu kommen …

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Die Weihnachtsprüfung

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Sigrid Leberer

Heute ist Prüfungstag in der Weihnachtsengelschule. Die kleinen Engel müssen zeigen, ob sie alles gut gelernt haben, um dem Christkind am Weihnachtstag zu helfen. Jule möchte auf jeden Fall dabei sein.

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Kleiner Bär auf Tatze

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Michael Schober

Als der kleine Bär sieht, wie die Zugvögel in den Süden fliegen, möchte er auch dorthin, wo es immer warm ist.
„Im Frühling bin ich wieder da“, ruft er seinen Eltern zu und macht sich auf den Weg.

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Räuberweihnacht

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autor: Rüdiger Paulsen – Illustrationen: Liliane Oser

Bartel Plattfuß und Mopsel Schiefzahn räubern alles, was ihnen zwischen die Finger kommt. Plötzlich ist Weihnachten und ihre Räuberhöhle ist pickepackevoll mit geräubertem Krempel. Frierend sitzen sie draußen auf einer Bank. Ob sie Weihnachten im Freien verbringen müssen?

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Frau Käseklaus Weihnachtsbaum

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autoren: Cordula und Rüdiger Paulsen Illustrationen: Laura Bischoff

„Mäuse brauchen keinen eigenen Weihnachtsbaum“, behauptet Frau Specknase.
Da ist Frau Käseklau anderer Meinung. „Laßt mich nur machen“, sagt sie.
„Ihr werdet schon sehen.“

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Der Mondfrosch im Ofenrohr

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autor: Rüdiger Paulsen – Illustrationen: Sabine Legien

In der Himmelsbäckerei herrscht große Aufregung. Der Ofen qualmt fürchterlich.
Die Engel können keine Plätzchen mehr für das Weihnachtsfest backen.
Ob Bäckermeister Hubert Hein da helfen kann?

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Unser Weihnachtsbaum

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autor: Rüdiger Paulsen – Illustrationen: Astrid Henn

Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Lucas und Ella wollen unbedingt einen Weihnachtsbaum kaufen. Aber was ist das?  Mama fährt am Supermarkt vorbei. „Laßt euch überraschen“, sagt sie und blinzelt Papa verschwörerisch zu.

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Apfelwürmchens Weihnacht

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autor: Rüdiger Paulsen – Illustrationen: Dorothea Tust

Gerade hing der schöne Apfel noch oben am Apfelbaum, jetzt baumelt er an der Tannenbaumspitze im Wohnzimmer. Das ist für das kleine Apfelwürmchen ein großes Abenteuer.

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Die verlorenen Flügel

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste
Autor: Rüdiger Paulsen – Illustrationen: Patrick Wirbeleit

Aufregung in der Weihnachtsengel-Schule. Die kleine Gerda hat ihre Flügel am Wolkensee verloren – und kann sie nicht wiederfinden.
Wie soll sie da am Weihnachtsabend dem Christkind helfen? Zum Glück hat der Bademeister-Engel eine Idee.

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch


Die Engelreise

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Miriam Cordes

Zum ersten Mal darf der kleine Weihnachtsengel Jule dem Christkind helfen. Vollgepackt mit Geschenken fliegt sie zur Erde. Doch ganz so einfach ist das nicht, weil ein kleiner Störenfried unbedingt mitfliegen möchte.

 

 

 

 

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch:

 

 

 

 


Der Nikolaus muss lange suchen

Autor: Rüdiger Paulsen – Illustration: Markus Zöller

Müde kommt der Nikolaus nach Hause zurück. Aber oh Schreck! Unter der Schlittenbank liegt noch ein Geschenk. Jetzt muss er doch noch einmal los.

 

 

 

Hier gibt es einen kleinen Blick ins Buch:

 

 

 

 

 

 

 

Und so geht`s:

 

Unsere Vorleseprogramme umfassen immer 3 – 4 Pixi-Geschichten. Manchmal reichen auch zwei. Die Interaktion zwischen uns und den Kindern lässt sich zeitlich nicht genau festlegen, ist aber genauso wichtig wie das Vorlesen selbst. Für den Fall, dass wir eine Zugabe geben müssen, haben wir noch weitere Geschichten in der Kiste.

 

Dauer: ca. 35 – 40 Minuten

Geeignet: Kinder ab 4 Jahren

Zuhörerzahl: Bitte in Absprache mit uns festlegen.

 

Sie möchten noch eine Geschichte zu einem anderen Thema? Kein Problem. Suchen Sie sich eine Geschichte aus einem anderen Themenbereich und stellen sie sich Ihr eigenes Programm zusammen. Dann rufen Sie uns an und wir besprechen gemeinsam, was möglich ist.

 

Theaterbüro Paulsen

Cordula und Rüdiger Paulsen

Festnetz: 05203 919152

Mobil: 0170 23 27 9 27

 

Wir beantworten Ihre Fragen auch gerne per E-Mail

info@theaterbuero-paulsen.de

Winter und Weihnachten mit Geschichten aus der Pixi-Kiste

Bis bald!